Über mich

Ich wurde 1992 in Wien geboren. Im Alter von 6 Jahren durfte ich mit dem Reiten beginnen. Seither hat mich die Leidenschaft für diesen Sport gepackt. Mit meinem ersten Pony schnupperte ich dann Turnierluft. Seit meiner ersten Vielseitigkeitsprüfung in Aspang schlägt mein Herz für diese Sparte. Der Weg führte uns zu zwei Landesmeistertiteln und der Teilnahme bei einer Staatsmeisterschaft. Mit dem Umstieg auf meine Trakehnerstute startete ich dann in Dressur, Springen und Vielseitigkeit. 2018 schenkte mir meine Stute einen kleinen Rappen. Derzeit genießt er noch seine Aufzucht in der Hengstherde und ist meine Nachwuchshoffnung.

Nach meiner Schulzeit in Wien absolvierte ich von 2010 bis 2017 mein Studium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien mit dem Schwerpunkt Pferdemedizin. Meine Diplomarbeit schrieb ich über die Immunhistochemische Charakterisierung von Zytoskelettfilamenten in Keratinozyten equiner Hufkrebspatienten. 2020 wurde nun auch ein Paper zu diesem Thema im Veterinary Pathology publiziert: (2020): Equine Hoof Canker: Bovine Papillomavirus Infection Is Not Associated With Impaired Keratinocyte Differentiation. Vet Pathol. 2020; 300985820921820  (https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0300985820921820)

In den letzten Jahren meines Studiums absolvierte ich diverse Praktika an verschiedenen Pferdekliniken: in Österreich (Pferdeklinik Pasterk) und in Deutschland (Pferdeklinik Burg Müggenhausen unter Dr. Thomas Weinberger und Pferdeklinik am Kirchberg unter Dr. Uwe Heidbrink). Von 2018 bis 2020 war ich in der Tierarztpraxis Thurmading in Bayern angestellt. Dort konnte ich mich in ambulanter als auch stationärer Behandlung und Betreuung von Kleintieren und Pferden weiterbilden. Nach einer tollen lehrreichen Zeit zieht es mich allerdings wieder zurück in meine Heimat Österreich.

Aus- und Fortbildungen:

  • 10/2018 Fire and Emergency Vet ** an der Animal Rescue Academy, Breitenweida, Österreich
  • 01/2019 Niedersächsische Tierärztetag, Hannover, Deutschland
  • 02/2019 Workshop Kaufuntersuchung bei Pferden, Tyllisburg, Österreich
  • 03/2019 Ausbildungskurs für Turniertierärzte, Stadl Paura, Österreich
  • 05/2019 Hands on: Orthopädische Sono Pferd, Kniediagnostik, Aschheim, Deutschland
  • 10/2019 bis 06/2020 Ausbildung Chiropraktik an der IAVC, Sittensen, Deutschland
Menü